Fachschule für wirtschaftliche Berufe

FW - kurz und bündig

Die Ausbildung an der Fachschule dauert 3 Jahre und schließt mit einer kommissionellen Prüfung ab. Die Ausbildung bereitet auf den unmittelbaren Berufseinstieg vor, bietet aber auch gute Grundlagen für zahlreiche weiterführende Schulen. Die AbsolventInnen werden im gesamten EU-Raum als Fachkräfte anerkannt.

Die Basisausbildung umfasst

• allgemeinbildende, kreative
  • wirtschaftliche und
  • berufspraktische Fächer.

Praktikum

Zwischen der 2. und 3. Klasse ist eine im Ausmaß von mindestens 8 Wochen (Vollzeit) Praxis nachzuweisen und zwar in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus oder Ernährung.

Ein freiwilliges Praktikum ist bereits nach der ersten Klasse möglich.

Das Praktikum bereitet die Jugendlichen auf den Berufseintritt vor und ermöglicht ihnen, wichtige Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln.

Download Praktikumsformulare

Ausbildung Wellness und Gesundheitsmanagement (FW fit)

Die vertiefende Ausbildung Wellness und Gesundheitsmanagement (FW fit) vermittelt

• fachspezifische Qualifikationen für die Arbeit in Wellnessbetrieben und Gesundheitseinrichtungen
  • das Wissen über Präventivmaßnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Gesundheit
  • das Selbstbewusstsein zur Führung eines gesunden Lebensstils.

Hier finden Sie die aktuellen Stundentafeln für FW fit:

Berechtigungen

Durch den erfolgreichen Abschluss der Fachschule für wirtschaftliche Berufe haben die AbsolventInnen die Unternehmerprüfung, die einen wesentlichen Teilbereich der Gewerbeberechtigung eines reglementierten Gewerbes darstellt. Die AbsolventInnen der Fachschule sind in den Berufen

• Restaurantfachmann/frau
  • Bürokaufmann/frau

einem Lehrling mit abgeschlossener Lehrzeit gleichgestellt.

Darüber hinaus ergeben sich viele Möglichkeiten der Weiterbildung:

• Aufbaulehrgänge (führen zur Reifeprüfung)
  • Berufsreifeprüfung
  • Speziallehrgänge für Sozial- und Gesundheitsberufe
  • und andere weiterführende Studien (FH, PH, …) - nach Erlangen der entsprechenden Voraussetzungen

Zusatzqualifikation

In Zusammenarbeit mit dem WIFI wird die Ausbildung zur Bürofachkraft im medizinischen Bereich angeboten. Dies ermöglicht den direkten Berufseinstieg in eine Ordination, in eine Krankenhausverwaltung usw. und beinhaltet auch ein Standard- bzw. „Professional Typing Certificate“.

Aufnahme und Anmeldung

• FW fit

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die FW.

Allgemein bildende höhere Schule (AHS)

• Aufnahmeprüfung: nein

Mittelschule

• Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard AHS“