Gerade in herausfordernden Zeiten erscheint es umso wichtiger, Teil eines geeinten und starken Europas zu sein. Um den Europagedanken in der Schule noch zu stärken, machten sich die 3aw, 3bw und zwei Europa Peers der HLW/FW Deutschlandsberg am 26. 11.2023 auf den Weg nach Brüssel.

QLJW2878IMG 4526JJZF9588
IMG 4536JJZF9588IMG 4553
IMG 4611IMG 4597

Im Zuge unserer Exkursion hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, Institutionen der europäischen Union kennenzulernen und sich über die Arbeit der EU zu informieren. Natürlich galt es auch, kulturelle Einblicke in die Stadt Brüssel zu erhalten.

Bild1.png Bild2.png Bild3.jpg

Nach einer langen Busfahrt wurden wir mit typischem Brüsseler Wetter – Regen und Kälte – empfangen.

Nichtsdestotrotz erhielten wir in der Stadtführung einen guten Einblick in das Leben und die kulturellen Highlights Brüssels. Dabei duften neben dem Wahrzeichen Mannekin Pis und den Comic-Wandmalereien auch die berühmten Waffeln und Schokolade nicht fehlen.

Der erste Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Steiermark mit dem Besuch des Steiermarkbüros. Wir erhielten Einblick in die Aufgaben und Arbeitsbereiche des Steiermarkbüros, erfuhren von der Wichtigkeit einer Regionalvertretung in der EU und konnten uns über die Möglichkeit eines Praktikums informieren.

In den folgenden Tagen standen ein Besuch der ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, des EU-Parlaments, des Parlamentariums und des Besucherzentrums der EU-Kommission, Experience Europe, auf dem Programm. In Vorträgen, Diskussionen, Führungen und interaktiven Stationen erhielten die Schüler:innen nicht nur Einblick in die Arbeitsweisen und Funktionen der Institutionen, sondern lernten die Politiker und Vortragenden auch von ihrer persönlichen Seite kennen. Ein Highlight der Reise war sicher das Treffen mit einem österreichischen EU Abgeordneten, der den Schüler:innen Frage und Antwort stand. Auch Dank seiner finanziellen Unterstützung und der Unterstützung des Landes Steiermark wurde unsere Reise ein voller Erfolg.

Den Abschluss unserer Kulturreise nach Brüssel bildete der Besuch des Atomiums, des internationalen Wahrzeichens Brüssels und Belgiens.

Mit bereicherndedownload.gifn Erkenntnissen und vielen neuen Informationen machten wir uns am 30.11.2023 wieder auf den langen Heimweg.