Das war das Thema am Donnerstag, den 6. Oktober 2022 in der Raiffeisenbank Schilcherland.

Uns - der 5A Klasse der HLW Deutschlandsberg – wurde gemeinsam mit der 2. Klasse der HAK-Deutschlandsberg die Möglichkeit geboten, mit Regionalpolitikern ins Gespräch zu kommen. Bereits in einem Workshop zuvor haben wir Fragen, die uns am Herzen liegen, ausgearbeitet und in Themenbereiche gegliedert.

So entstanden 5 Diskussionstische, an denen wir uns mit Bürgermeister Josef Wallner, NAbg. Bgm. Joachim Schnabel, LAbg. Bernadette Kerschler und LAbg. Maria Skazel sowie Lasse Kraack und Peter Music aus dem Regionalmanagement zusammensetzten. Die wesentlichen Themen waren: Öffentlicher Verkehr in der Region, Jugendangebote für verschiedene Altersgruppen, Regionalität und Nachhaltigkeit, Jugendschutz beim Fortgehen sowie Leerstand und Verbauung, aber auch verschiedene gesundheitliche Aspekte wurden diskutiert.

Wir haben dies als große Chance gesehen unsere Anliegen und Wünsche, sowie auch kritisch-gesehene Bereiche direkt selbst den Politikern zu erläutern, was diese mit sehr viel Dankbarkeit annahmen. Zum Schluss wurden immer Lösungsvorschläge von uns präsentiert, wie z.B. eine Regional-App, die im Grunde genommen wie die Weststeirische Rundschau funktioniert und über verschiedene Angebote in der Region informiert – nur eben moderner. Ein weiterer großer Punkt war das Bus- und Zugsystem für SchülerInnen, das sich im letzten Jahr zwar geändert hatte, dies jedoch leider nur zum Schlechteren. Da wurde v.a. NAbg. Bgm. Joachim Schnabel hellhörig und versprach sofort einzugreifen. Mit heutigem Stand können wir sagen, die Busverbindungen haben sich bereits geändert und werden unseren Schulalltag nun hoffentlich erleichtern. Rückblickend können wir nur sagen, dass das Zusammenkommen und Diskutieren mit den Regionalpolitikern sehr angenehm und aufschlussreich sowie auch unterhaltsam war, obwohl es doch um sehr ernstzunehmende Themenbereiche ging. Wir hoffen, dass es weiterhin eine solche Möglichkeit für Jugendliche geben wird und auf die Anregungen genauso offen reagiert wird, wie es bei uns der Fall war.