FotoDemokratieworkshop

Am 21. September 2021 konnten wir - die 2BW - an einem Workshop zum Thema Demokratie und Klassengemeinschaft teilnehmen. Katrin und Jakob von der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger/innen-Beteiligung aus Graz leiteten diesen sehr spannenden Workshop, der sich den Fragen

• Was macht das Leben in einer Demokratie aus?
  • Wie können wir in der Klasse gemeinsam faire Entscheidungen treffen?
  • Und welche Aufgaben hat eigentlich ein/e Klassensprecher/in genau?

widmete.

Zu Beginn des Workshops beantworteten wir Fragen über unsere politischen Interessen. Später sammelten wir in Gruppen Vor- und Nachteile der verschiedenen Regierungsformen. Danach sollten wir selbst entscheiden was aus unserer Sicht wichtige Grundlagen für eine Schule sind.

„Keine Ausgrenzung“, „Eine gute Klassengemeinschaft“ und Ein schönes Klassenzimmer“
waren die Themen, zu denen wir Plakate gestalteten.

Am Ende des Vormittages gab uns unsere Klassenvorständin noch Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten des Schulgemeinschaftsauschusses und der Schülervertretung.

Insgesamt war der Workshop nicht nur sehr lehrreich und spannend, wir hatten auch sehr viel Spaß!

Bianca, Chiara, Christina, Julia (2 B)