Eine Kooperation zwischen HLW/FW Deutschlandsberg und DINAMA

Dinama

Anfang Oktober erfolgte das Kick-Off der Kooperation zwischen dem Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA) der Universität Graz und zwölf ausgewählten steirischen Schulen, darunter die HLW/FW Deutschlandsberg.

Ziel der Kooperation ist es, Wissenschaft und Praxis enger zu verzahnen: Schüler/innen haben so die Möglichkeit, einen besseren Einblick in den Universitätsbetrieb und die mathematisch-naturwissenschaftliche Forschung zu erhalten.

Das Didaktikzentrum bietet den Schüler/innen der HLW/FW Deutschlandsberg fachspezifische Workshops, Laborbesuche, Probevorlesungen und Unterstützung bei der Umsetzung von Diplomarbeiten. Auch für Lehrkräfte gibt es ein vielseitiges Angebot zum Austausch, zur Vernetzung und zur Fortbildung. So wird beispielsweise die „Scientific HAPPYhour“ einen Rahmen zur Diskussion aktueller mathematisch-naturwissenschaftlicher Forschung bieten.

Durch die Zusammenarbeit von Fachdidaktiker/innen der Universität Graz und Lehrkräften der HLW/FW Deutschlandsberg kann fachdidaktische Forschung in den Schulalltag einfließen und davon werden sowohl die Schule, als auch die Universität enorm profitieren.

Für die HLW/FW Deutschlandsberg nahmen Elisabeth Mathauer-Cekon und Angelika Mandl im Grazer Meerscheinschlössl den Kooperationsvertrag und eine Plankette als Zeichen der nun zweijährigen Zusammenarbeit mit dem DINAMA entgegen.