In der 2. und 3. Klassen der HLW/FW Deutschlandsberg fand ein Selbstbehauptungs-, Selbstschutz- und Selbstverteidigungskurs statt, denn Jugendliche können in unterschiedlichste Gefahrensitutationen kommen. Die zwei Profis Anja Kraxner und Gottfried Röxeis zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie ihr allgemeines Verhalten mit ihrer persönlichen Sicherheit zusammenhängt.

Neben theoretischen Informationen, lernten die Jugendlichen im praktischen Teil des Kurses, wie man sich in Notwehrlagen mit einfachen aber effektiven Techniken verteidigen kann. Mit vielen Achtsamkeitsübungen lernten die Jugendlichen Grenzen zu ziehen und diese gegenüber anderen zu behaupten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich aus diesen Kursstunden die Fokussierung auf Gefahrenerkennung bzw. Gefahrenvermeidung mit.

Free Joomla Lightbox Gallery