Media Literacy Awards

Media Literacy Awards Media Literacy Awards

Lena Lilek aus der 4DW media der HLW/FW Deutschlandsberg hat sich mit ihrem Kurzfilm "Online - der ständige Druck" bei den Media Literacy Awards den 2. Platz in der Kategorie Kurzfilm gesichert.

Der Film beleuchtet den Einfluss von Social Media auf unseren Alltag unter einem kritischen Aspekt.

In Form eines inneren Monologs gibt die Protagonistin des Filems einen Einblick in Ihre Gefühlswelt in Bezug auf den Druck ständig online sein zu müssen. Obwohl sich die junge Frau bewusst ist, dass über Social Media Kanäle lediglich eine Scheinwelt vermittelt wird, kann sie sich nur schwer von dieser virtuellen Realität losreißen. Schließlich gelingt es ihr doch, das Smartphone auch mal wegzulegen und ihr Leben in der analogen Welt zu genießen. Die Jury lobt den persönlichen Erzählstrang und die Umsetzung mit einfachen Mitteln.

Die Preisverleihung fand aufgrund der sich zuspitzenden COVID-19-Situation auch in diesem Jahr online statt und so konnte die ganze Klasse dabei sein. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Lena zu dieser hervorragenden Leistung.

Jurybewertung zum Nachlesen: https://www.mediamanual.at/best-practice-2021/online-der-staendige-druck