Nachhaltiges und klimafreundliches Handeln ist nicht nur Frau Direktorin Andrea Reschinger sondern der gesamten Schulgemeinschaft der HLW/FW Deutschlandsberg ein großes Anliegen. Im letzten Schuljahr nahm die Schule daher auf Initiative von Frau Angelika Mandl am Projekt makingAchange teil, das auch im aktuellen Schuljahr weitergeführt wird.

Im Rahmen des Projekts erhielten vier Schülerinnen der HLW/FW Deutschlandsberg eine spezielle Ausbildung vom Climate Change Centre Austria (CCCA) und der Technischen Universität Graz, um die CO2-Bilanzierung des Bundesschulzentrums mit dem digitalen Werkzeug der CO2eq-Bilanzierung zu erstellen.

klimawissen

Für die Erstellung der CO2-Bilanzierung musste erst eine große Datenmenge gesammelt werden, die nun von den vier neu ausgebildeten und speziell zertifizierten Expertinnen Sarah Krenn, Enya Pansi, Mira Platl und Magdalena Reicht des 3. Jahrgangs der HLW/FW Deutschlandsberg ausgewertet werden.  Die Ergebnisse der CO2 -Bilanz werden im Anschluss diskutiert und reflektiert, sodass konkrete Ziele und Maßnahmen für eine nachhaltige Schule abgeleitet werden können.