Die Ruhe vor dem Sturm – Maturaklasse tankt Kraft für das letzte, herausfordernde Schuljahr in Triest

Vom 20.-22. Oktober 2021 ist die 5A Klasse der HLW Deutschlandsberg das letzte Mal in ihrer HLW-Karriere auf eine Schullandwoche aufgebrochen und hat sich somit gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Herrn Mag. Dr. Wippel und Herrn Mag. Ploll auf den Weg nach Triest gemacht.

WhatsApp Image 2021 12 16 at 09.15.01

Die Schüler/innen haben es tatsächlich geschafft. Sie sind endlich im Maturajahrgang angekommen und sitzen nun zum allerletzten Mal gemeinsam im Bus auf dem Weg in die Stadt, für die ihr Klassenvorstand und Geschichtslehrer regelrecht brennt. – Triest.

Eine Stadt, die nicht nur äußerlich entzückt und jeden mit ihrem Charme um den Finger wickelt, sondern auch hinter der Fassade nur so vor imposanter Geschichte strotzt. Beeindruckt von der Eleganz der Altstadt flanierten die Jugendlichen beispielsweise auf der Piazza dell‘Unitá, besuchten die berühmtesten Kaffeehäuser der Stadt, ließen sich von der Menschenmenge zu den unterschiedlichsten kulinarischen Geheimtipps treiben oder haben wie klischeehafte Touristen einfach den unfassbaren Blick auf den unerreichbaren Horizont des Meeres auf sich wirken lassen. Neben all den Tagesprogrammpunkten, wie beispielsweise einer virtuellen Schnitzeljagd durch die Stadt oder der Besichtigung des Schloss Miramares, ließen sie auch einfach mal die Seele baumeln, führten ausgelassene Gespräche und lachten unbeschwert. In diesen drei Tagen haben die Schüler/innen den Schulstress und Leistungsdruck bewusst zurückgelassen, die letzten vier Jahre ihrer gemeinsamen Zeit reflektiert und einfach den Moment im Hier und Jetzt genossen. All diese Energie, Fröhlichkeit und Unbeschwertheit möchten sie mitnehmen, um aus diesen gut angelegten Energiereserven in anstrengenden und herausfordernden Zeiten des letzten Schuljahres zerren zu können. Diese Reise hat den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, noch einmal tief durchzuatmen, bevor der Stress volle Fahrt aufnimmt, und dafür ist die Klasse unendlich dankbar.

Madelaine Sponring 5A