EU InfostandHLW/FW goes EUROPE

Gerade in herausfordernden Zeiten erscheint es umso wichtiger ein geeintes und starkes Europa zu bewahren.

Die HLW/FW Deutschlandsberg hat sich auf den Weg gemacht, Botschafterschule des europäischen Parlaments zu werden. Gemeinsam mit 20 weiteren Schulen des Botschafter-Schul-Programmes des europäischen Parlaments soll sowohl die Vernetzung der Schulen untereinander sowie mit dem Büro des Europäischen Parlaments gefördert als auch der Europagedanke in den Schulen gestärkt werden.

Die 5. Jahrgänge der HLW DL beschäftigten sich im Wintersemester im Unterrichtsfach Globalwirtschaft, Wirtschaftsgeographie und Volkswirtschaft unter der Leitung von Prof. Markus Binder intensiv mit dem Thema Europa bzw. der Europäischen Union. Sie gestalteten einen Infostand zu den unterschiedlichsten Themen von der Entstehungsgeschichte, über Jugend und Sprachen bis hin zu BREXIT und die Zukunft der EU. Neben unterschiedlichen Printmedien wurden auch digitale Beiträge erstellt sowie ein eigenes EU-Maskottchen von den SchülerInnen entworfen.

Unter dem Motto "In Vielfalt geeint" sind weitere Aktivitäten wie Vortragsreihen und Diskussionsrunden auch im Sommersemester geplant.