Einfuehrungsseminar Botschafterschule

Die HLW/FW Deutschlandsberg hat sich auf den Weg gemacht, Botschafterschule des europäischen Parlaments zu werden. Mit einem ganztägigem Einführungsseminar im Haus der Europäischen Union in Wien startete die HLW/FW Deutschlandsberg gemeinsam mit 20 weiteren Schulen das Botschafter-Schul-Programm des europäischen Parlaments.

Die Schulen sollen so besser untereinander vernetzt werden und voneinander lernen.

Erfahrene EU-Botschafterschulen zeigten Möglichkeiten auf, das Bewusstsein für Europa und die europäische Demokratie stärker im Schulalltag zu verankern. Beim Einführungsseminar hatten die teilnehmenden Schulen auch die Gelegenheit kurze Gespräche mit EU-Parlamentarierinnen und -Parlamentariern wie dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Kares, den Europaabgeordneten Evelyn Regner und Claudia Gamon zu führen.

Die Vertreter:innen des Europäischen Parlaments gaben dabei Einblicke in ihren Arbeitsalltag und standen auch für Fragen gerne zur Verfügung. Die HLW/FW Deutschlandsberg blickt der Herausforderung als Botschafterschule des Europäischen Parlaments die Werte der Europäischen Union schwerpunktmäßig in der Schule zu vermitteln mit Freude entgegen.